Erika & Hannes Kölle

Erika & Hannes Kölle

FCD15113004-0673 Fotografie C. Derdzinski - D-56112 Lahnstein - www.fotoatelier.biz

Erika Kölle, Jg. 1958

Als examinierte Krankenschwester habe ich in der chirurgischen Ambulanz gearbeitet.
Dann kam die Zeit der Erziehung unserer beiden Kinder.
1999 Abschluss der Marma-Yoga-Ausbildung, anschließend war ich freiberuflich als Yoga-Lehererin tätig. Bei dieser Arbeit war ich immer auf der Suche, wie Bewegungszusammenhänge tiefer zu verstehen und besser zu vermitteln sind.
2002 habe ich die Ausbildung als Pädagogin für Psychosomatische Gesundheitsbildung (Institut für Gesundheitspädagogik München – IGPM) abgeschlossen.

Nach einer Knieverletzung konnte ich durch Feldenkrais neue Bewegungsmöglichkeiten erforschen und anwenden. Die Methode beantwortete mir viele Fragen und wurde zu meinem beruflichen Schwerpunkt.

Seit 2009 bin ich als Feldenkrais-Lehrerin im Psychosomatischen Krankenhaus Lahnhöhe, Lahnstein tätig (www.lahnhoehe-psychosomatik.de), außerdem im Basis-Verein im Evang. Stift St. Martin, Koblenz (www.basisev.de), und freiberuflich.

In der Freizeit liebe ich die Natur, Wandern, Tanzen und Singen.

FCD15111101-0575 Fotografie C. Derdzinski - D-56112 Lahnstein - www.fotoatelier.biz

Hannes Kölle, Jg. 1951

Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
Facharzt für Allgemeinmedizin, Homöopathie, Naturheilverfahren
MBSR-Lehrer

Von 1987 bis 2016 tätig im Psychosomatischen Krankenhaus Lahnhöhe, Lahnstein (www.lahnhoehe-psychosomatik.de), seit 1994 als Oberarzt, 1998–2004 Mitglied der Ärztlichen Leitung. Seit 1994 zusätzlich als ärztlicher Psychotherapeut in eigener Praxis niedergelassen. Seit 1999 Leitung von Aufstellungsgruppen.

Methodenübergreifender psychotherapeutischer Ansatz mit Schwerpunkt auf Verfahren der Humanistischen Psychotherapie:

  • Psychodynamische, tiefenpsychologische Gesprächstherapie
  • Systemische Aufstellungsarbeit (Gunthard Weber)
  • Systemische Paartherapie (WISL)
  • Imaginative Traumatherapie (Luise Reddemann) und EMDR
  • System der Inneren Familie (IFS nach Richard Schwartz)
  • Achtsamkeitsbasierte Psychotherapie und Meditation (MBSR nach Jon Kabat-Zinn)

Und in meiner Freizeit:
Biografisches Schreiben, Fotografieren, Fahrradfahren, Garten und Natur, Musik und Tanz.

Mir liegt die Entwicklung unserer Gesellschaft, das respektvolle und friedliche Zusammenleben in Gemeinschaften und unter den Völkern, die Zukunft der Natur und unseres Planeten sehr am Herzen. Deshalb bin ich Mitglied der IPPNW (Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges, Ärzte in sozialer Verantwortung – Friedensnobelpreis 1985).